+49 511 / 649 75 20 - Wir freuen uns auf Ihren Anruf! info@effectis.de

Spannungen im Unternehmen

Wie löse ich Spannungen mit Betriebsrat und Gesellschaftern? Wie halte ich meine direkten Mitarbeiter?

Der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens geriet unter Druck: Die Auseinandersetzungen mit dem Betriebsrat wurden immer schärfer, der Gesellschafter stellte sich quer, und einige seiner wichtigsten Mitarbeiter kündigten. Um hier Lösungen aufzuzeigen, waren einige persönliche wie unternehmerische Themen zu klären. Dafür war effectis gefragt.

Die Situation war typisch für eine Top-Führungskraft: Je mehr Verantwortung jemand übernimmt, je höher er aufsteigt, desto weniger offener Austausch mit Kollegen ist möglich, desto größer wird die Belastung. Die Ziele: Vertrauen zurückgewinnen, Stresserlebnisse vermindern, regelmäßige Selbstreflexion.

Der effectis-Coach begleitete ihn zu Mitarbeitergesprächen und gab ihm konkrete Rückmeldungen zu seinem Auftreten und Verhalten: ein erster Schritt zu mehr Bewusstheit und Veränderung. Schnell war klar, dass der Kunde die eigene Rolle neu bestimmen musste, um an Souveränität zu gewinnen.

Dank selbstbewusster Entscheidungen und mehr Offenheit konnte er die Spannungen zum Betriebsrat wie zu den Gesellschaftern verringern und auf diese Weise einen vertrauensvolleren Umgang mit ihnen pflegen. Insgesamt wurde der Geschäftsführer ausgeglichener, besonnener und aufgeschlossen für Vorschläge und Ideen seiner Mitarbeiter. So gelang es ihm, die Zusammenarbeit mit seiner Führungsmannschaft und den Gesellschaftern positiver ausrichten – und wieder Freude an neuen Herausforderungen zu haben.

 

< zurück