Individuelle Strategien für Ihr erfolgreiches Praxis-Management – Schritt für Schritt zu mehr Effektivität und Effizienz
Gestalten Sie Ihre Arztpraxis / Ihr MVZ
- Schlank
- Modern
- Effizient
- Kunden- und Serviceorientiert.
Passgenaue Beratung und Trainings
für Sie und Ihr Praxisteam „vor Ort“ in Ihrer Praxis!
Ein Tandem aus Arzt plus Arzthelferinnen und Berater!
- Maßgeschneiderte Analyse Ihrer Praxis
- Intensive, effektive Betreuung
- Klare, reibungslose Abläufe
Start
Kommen Sie mit uns ins Gespräch – unverbindlich und kostenfrei.
Ziel:
– Kennen lernen der Möglichkeiten einer Beratung für die Optimierung von Praxisabläufen/Welchen Nutzen bringt das in anderen Praxen?
– Aufbau von Vertrauen
Ihre Investition: 1,5 Stunden Besprechung
Step 1: BASIC
Ziel:
Standortbestimmung
Strategie/Ziele festlegen
Strukturen schaffen
Konkretes Vorgehen:
BASIC I – Wie ist unsere Situation? Wo stehen wir?
Standortbestimmung/Ist-Analyse mit bewährten Instrumenten
(Walking around, Interviews, Auswertung von Daten)
Ihr Nutzen:
In kurzer Zeit mit dem geschätzten Blick von „außen“ eine Analyse der Prozesse in Ihrer Praxis. Vorschläge zur Optimierung
Ihre Investition: 1 Tag
BASIC II – Wo wollen wir hin?
Strategie /Ziele entwickeln
Ihr Nutzen:
– Fahrplan für die nächsten 3 Jahre erstellen
– Erkennen der möglichen Prioritäten
– Auch persönliche Ziele festlegen (im Sinne einer Work-Life Balance)
– Vorhaben als Führungskraft definieren
Ihre Investition: 1/2 Tag
BASIC III – Wie stellen wir uns auf (Struktur)?
– Effektive und effiziente Praxisorganisation (klare Aufgabenverteilung
(wer ist für was verantwortlich?), Ergonomie, Ablagesystem…..)
– Finanzierung – welche Möglichkeiten gibt es?
– Praxis-Controlling – wie ohne großen Aufwand?
– Mitarbeiter (Auswahl, Fordern und Fördern, ggfs. Trennung)
Ihr Nutzen:
– Die Arbeitswege/die Prozesse sind optimiert (z.B. Verbessern der
Wartezeiten für die Patienten, weniger Unzufriedenheit)
– Jede/r Mitarbeiter/-in kennt seinen/ihren Verantwortungsbereich/seine/ihre Kompetenzen.
– Mit jedem/r Mitarbeiter/-in werden im ersten Schritt Standards,
später eventuell individuelle Ziele vereinbart.
Step 2: PREMIUM
Praxiskultur gezielt entwickeln
Den Top-Auftritt der Praxis entwickeln/Image ausbauen
Spezielle Seminare/Trainings/Workshops/Einzelberatung
Chefentlastung
Aktuelle Qualifizierung Ihrer Mitarbeiterinnen
Seminare / Trainings / Workshops / Einzelberatung zu folgenden
Themen:
- Wie sag ich es meinem Kunden?
- Kundenorientiert kommunizieren – am Telefon und in der Praxis
- Konfliktsituationen – der richtige Umgang damit
- Arbeiten im Team
- Für die Erstkraft: Rollenverständnis, Dienstpläne erstellen,
- Anleiten der „Kollegen“
Individuelles Chefcoaching
Nutzen Sie Ihren Coach/Sparringspartner zu folgenden
Themen
- Wer sind meine Patienten? – eine Zielgruppenanalyse
- Meine Praxis – zielgruppen- und kundenorientiert?
- Effektive Mitarbeiterführung – wie erreiche ich optimale Leistungen?
- Aktive Teamentwicklung – Chefsache
- Delegieren, aber wie?
- Glitzermotivation – die eigene und die der Mitarbeiter/innen
- Persönlicher Zeitgewinn
Ihr Nutzen:
- Das „Wir “- Gefühl der Mitarbeiter/-innen wird aufgebaut/gestärkt
- Die Eigeninitiative und das Verantwortungsgefühl werden gefordert und gefördert.
- Die Praxis ist ein attraktiver Arbeitgeber
- Der Patient wird als Kunde betrachtet
Step 3: PREMIUM plus
Qualitätsmanagement
(Grundlage: Step 1 BASIC III) – bis zur Zertifizierung
Regelmäßiger Service/Gespräche zur nachhaltigen Qualitätssicherung durch persönliche Präsenz des Beraters vor Ort: 2 Stunden pro Monat
Ihr Nutzen:
- Zertifizierung mit geringen Aufwand
- Stetige Prozessoptimierung
Erfolgsfaktoren:
- Regelmäßiger Austausch über den Projektstand mit den Verantwortlichen
- Aktive Mitarbeit der Arzthelferinnen und der Ärzte
- Konsequenz in der Umsetzung